Pulvertraum am Rosskogel Pt. II

Zusammen mit Steffi’s Familie ging es für ein paar Tage auf die schöne Tauplitz in der Steiermark. Dabei ging sich auch eine kurze Skitour auf den 1860m hohen Rosskogel aus. Von unserer Unterkunft – der Winklerhütte – aus, war es ein wenig ein Hatscher, aber bei absolutem Kaiserwetter hat es sich trotzdem bezahlt gemacht. Wir starteten früh, um keine Probleme mit den südausgerichteten Hängen zu bekommen, die den Rückweg über. rechts von uns thronten.

Tauplitz-2

Der Steirersee

Wir überquerten ostwärts gehend den Steirer- und auch den Schwarzsee, die unter einen dicken Schneeschicht verschwunden waren. Auf höhe der ebenfalls tief eingeschneiten Leistalm gab es dann einen Richtungswechsel nach Süden und wir erreichten nach kurzem Anstieg den Gipfel des Rosskogels, der ein unglaubliches Panorama bietet. Nach kurzer Jause fuhren wir auf dem Rücken des Berges noch etwas gen Westen, um dann in den perfekt geneigten Nordhang einzufahren und staunten nicht schlecht, als wir dort noch Pulver fanden.

Tauplitz-21

Es staubte gut für Ende März

Wieder ein Rosskogel, der uns mit Pulver für den Aufstieg belohnte. Der Rückweg wurde, dank der sehr warmen Temperaturen, im T-Shirt angetreten und an unserer Unterkunft wartete bereits der Rest der Familie. Gelungener Ausflug auf einen wirklich schönen Berg bei unerwartet noch schönerem Schnee.