Das Maltatal

Eigentlich wollten wir schon während unserem diesjährigen Kletterurlaub dem Maltatal einen Besuch abstatten, da die Kletterei von allen viel gelobt wird. Das Wetter hat es damals mit uns nicht gut gemeint, aber zum Glück hat Steffis Bruder seine Hochzeit in Klagenfurt geplant. Wir nahmen uns einen Tag mehr frei und statteten dem Maltatal bei Traumwetter endlich einen Besuch ab. Mittwochabends ging es also für 2 Touren noch schnell an die Kreuzwand und wir waren uns beide einig, dass wir selten so coole Touren geklettert sind. Am nächsten Tag ging es, da das Wetter sehr gut werden sollte, zum Sektor Gatekeeper, da weiter oben und ostseitig. Das ostseitig stimmt nicht ganz, da aber ein leichter Wind ging und am Nachmittag ein paar Wolken aufzogen, war es für uns perfekt zum Klettern, die Sonne wäre aber bis 17:00 Uhr in der Wand gewesen.

In diesem Sektor kletterten wir an diesem Tag 4 richtig coole Linien. Wir können nicht mehr und nicht weniger sagen als: „Ja wow es ist echt genial und macht so richtig Spaß hier zu klettern!“

Maltatal at it’s best 3

Am Donnerstagabend ging es dann aber schon weiter nach Klagenfurt und das Traumwetter blieb uns zum Glück für das gesamte Hochzeitswochenende erhalten. Ein sehr gelungener Kurzurlaub mit einem super Mix aus Sport und Party. Danke Dominic auch für die super Tipps, wir verstehen nun deine Schwärmerei 😊

Generell kann allerdings gesagt werden, dass sich das Maltaltal eher für den Herbst (Oktober) eignet, da viele Gebiete Sonne abbekommen.