Sonnenstraße

Pfingstwochenende, viel zu tun, dennoch der Drang endlich mal eine Mehrseillänge zu gehen. Südtirol wird aufgrund des vermeintlich hohen Verkehrsaufkommen bei der Heimreise verschoben und somit wird die schon seit 2 Jahren geplante Route „Strada del Sole“ in Nösslach in Angriff genommen. Neben uns waren noch zwei weitere Seilschaften in der Tour, was aber nicht weiter schlimm war. Es hatte allerdings zur Folge, dass Steffi sich verplapperte und somit ihren Karabiner hängen ließ…

Strada del Sole, jetzt wissen wir auch, warum sie so beliebt ist! Eine Seillänge ist schöner als die andere und wir kamen aus dem schwärmen gar nicht mehr heraus. Einfach purer Genuss.
Was erwartet euch in dieser Tour?

Strada_del_Sole-1

Steffi in der Schlüsselseillänge

1.Seillänge: Wunderschöne homogene Plattentour mit super Schuppen und spaßigen Körperpositionierungen. Super schön, lang und man kommt so richtig ins klettern.
2.Seillänge: Die Schlüsselseillänge. Sie ist super abgesichert und man könnte sich über die Schlüsselstelle drüberziehen, es zahlt sich aber auf alle Fälle aus, alle Züge zu klettern. Kleine Leisten, versteckte, aber gute Tritte und Züge, die sich dann immer gut auflösen und einfach nur Spaß machen.
3.Seillänge: Die Plattenpassage unten benötigt gute Fußtechnik und genaues Klettern. Oben raus, dann das Highlight dieser Seillänge: Schuppen, die einfach unglaublich sind und einem ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubern.
4.Seillänge: Ebenso abwechslungsreiche Kletterei mit „henkeliger“ Querung und jeder Menge Spaßgarantie. Es empfiehlt sich den zweiten Stand (nach der Gehpassage) zu nehmen.
5.Seillänge: Überhang und so steil in einer 6er Route-puh wie soll das gehen? Klettert sie selber, dann werdet ihr es sehen, aber eins ist sicher, es kommen gute Griffe. Obwohl diese SL relativ kurz ist, ein weiters Highlight dieses Tages.
6.Seillänge: Nochmal etwas schwieriger und man muss die Tritte schon gut wählen, aber auch hier Schuppen ohne Ende und Genuss pur.
7.Seillänge: Die letzte Seillänge ist ganz ok, hat ein paar wirklich schöne Züge, aber auch viel flaches, grasiges Gelände, dennoch ist auch diese Seillänge keineswegs schlecht.

Strada_del_Sole-8

„Gipfel“foto

Also was bleibt uns noch weiter zu sagen, außer: rein ins Auto auf nach Nösslach und eine genussvolle spaßige Kletterei wird euch erwarten. Wir werden diese Tour bestimmt wieder einmal gehen, denn es war SUPERB!