Ein Land zum Wiederkommen

Wieder im schönen Innsbruck angekommen….
lassen wir die Reise noch einmal Revue passieren und wenn wir uns die Bilder anschauen wird uns immer mehr bewusst, wie schön unsere Zeit dort oben – im wirklich toll temperierten Norden – war. Da wir im Urlaub sehr schlechte Internetverbindungen hatten und somit kaum Fotos posten konnten und wir euch das schöne Land nicht vorenthalten wollen, werden wir diesmal ein paar mehr posten.
4 Nächte
innerhalb von 5 Wochen auf Campingplätzen sparten nicht nur Geld sondern gaben uns auch die Möglichkeit, immer wieder neue schöne, unberührte Plätze zu entdecken. Durch das Jedermannsrecht und der bloßen Entspanntheit und Gelassenheit der Norweger ist ihr Land für Camper ein reines Paradies. Ob an öffentlichen Plätzen mit Toiletten und Mistkübeln, Plätze irgendwo in der Pampa oder sogar auf Privatgrundstücken, wir hatten immer tolle Nächte und ein Schlafplatz war schöner als der Andere. Da Norwegen einfach unendlich viel Wasser besitzt gab es an jedem Schlafplatz auch Wasser und nur sehr selten nur Salzwasser, sodass das Waschen – vergisst man mal die Kälte der Bäche und Seen – nie ein Problem darstellte. Und auch um Trinkwasser braucht man sich kaum Sorgen machen.
Neben dem Campingparadies ist Norwegen aber genauso ein Anglerparadies. Kontrollen gibt es eigentlich nicht und im Fjord darf sowieso jeder fischen, und das machten auch wir uns zu Nutzen und hatten somit öfters mal ein frischgefangenes Abendessen 🙂 Wenn dann der Fisch mal nicht beißen will muss man eben zum Sammler werden und die Vielfalt der Beeren nutzen. Hier wird jeder zum Beerenpflücker, das können wir versprechen.
Die Ausgeglichenheit der Norweger machte sich auch im Straßenverkehr bemerkbar und wir vermissen diese Mentalität seit der Überfahrt von Trelleborg nach Travemünde. Der ständige 80iger auf den Straßen stört auch kaum, da es eh so viel Landschaft zum anschauen gibt und meistens könnte man aufgrund der Straßenbeschaffenheit sowieso nicht schneller fahren, und das ist auch gut so.
Was war am schönsten der Süden, die Gegend um Bergen oder der „Norden“ (also unser nördlichster Punkt). Schwer zu sagen… es hatte jeder Abschnitt unserer Reise seine Besonderheiten und wir kamen eigentlich die ganze Reise nicht aus dem Staunen und wir kommen bestimmt wieder in das Land, um auch den richtigen Norden noch bewundern zu können!
Auch Klettertechnisch wurden wir positiv überrascht, die Absicherungen bei den Sportkletterrouten sind echt top und die Routen die zum Selbstabsichern sind, laden auch wirklich dazu ein und sind perfekt zum üben. Und bezüglich des Felsens was soll man da noch sagen außer…..einfach nur schön zum Klettern und es macht einfach nur Spaß diesen tollen Granit in den Händen zu halten, also wer von euch gerne Granit klettert muss einfach mal nach Norwegen!
Ja und schlussendlich wurden wir dann von Deutschland auch noch sehr positiv überrascht. Dresden ist eine echt sehenswerte Stadt und das Elbsandsteingebirge wird uns bestimmt wieder einmal sehen um ein paar Einträge in den „Wandgipfelbüchern“ zu hinterlassen 😀
Also in wenigen Worten gesagt: Norwegen ist das Reiseparadies und nicht nur wegen den kühlen Temperaturen und um das ganze Land zu erkunden bräuchte man noch viel mehr Zeit als wir hatten, weil es einfach so unglaublich viel zu bieten hat und einem nie langweilig wird. Also uns wird Norwegen bestimmt wieder einmal sehen.